Tischtennis-Herren gewinnen den D Pokal

Am 25.03.2018 machte sich die Mannschaft des SV Urmitz auf den Weg in das 60 km entfernte, am Rande des Westerwalds liegende, Windhagen. Dort fanden die Finalrunden aller Pokalgattungen statt, auch das der „Herren D Klasse“. Vor Ort traf man auf eine beeindruckende, überwiegend für den Tischtennissport genutzte, Sporthalle.
Im Halbfinale trat man gegen die 5. Mannschaft des TTC Ockenfels an. Das Spiel konnte seitens des SV Urmitz positiv gestaltet werden. So hieß es am Ende 4:1 für die Männer aus dem schönen Rhein-Ort, wobei einzelne Sätze in den Spielen auf Messers Schneide entschieden wurden. So musste auch der an Position eins spielende Felix Sirrenberg einen Satz bis zum 21:19 Sieg austragen. Dies erinnerte an frühere Zeiten, als noch bis 21 Punkte gespielt wurde.
Jetzt war man für das Finale qualifiziert und die Aufgabe wurde mit dem Gegner von TuS Rot-Weiß Koblenz nicht leichter, zumal deren Halbfinalgegner aus Feldkirchen nicht antrat und sie somit direkt im Finale standen. Es war ein enges Spiel mit knappen Spielergebnissen zu erwarten, was sich dann aber doch ganz anders zeigen sollte. In den beiden ersten Einzelpartien ließen F. Sirrenberg und N. Eiers keine Zweifel aufkommen, wer den Pokal unbedingt mit nach Hause nehmen wollte. Im dritten Einzelspiel musste Michael Eiers nach mittelmäßiger Leistung seinem „Angstgegner“ Igor Lichnevski zum Sieg gratulieren. Da im Halbfinale das Doppel F.Sirrenberg/M.Eiers nicht überzeugend gespielt hatte, entschied man sich für die an diesem Tag stärkere Variante M.Dott/N.Eiers. Die beiden rechtfertigten diese Umstellung und spielten stark auf. Sie ließen den beiden Koblenzern am Tisch nicht den Hauch einer Chance. Ein ums andere Mal waren sehenswerte Ballwechsel mit dem besseren Ende für Urmitz zu beobachten. Letztendlich machte Nico Eiers im folgenden Spiel schon alles klar und erhöhte mit seinem Siegpunkt zum 4:1. Er zeigte hierbei wieder eine tolle Leistung gegen „Die Wand“ Wolfgang Huttenlocher und ließ diesen schier verzweifeln.

Ein zu Beginn der Saison nicht gestecktes Ziel wurde erreicht, Gewinner des „Herren D Pokals“ in der Regionsklasse Koblenz/Neuwied. Damit haben sich die Cracks aus Örms für die Finalrunde auf Rheinlandebene qualifiziert, welche am 14.04.2018 in Altenahr ausgetragen wird. Auch hier sollte wieder etwas möglich sein, wenn man weiterhin so konstant aufspielt. Der Fokus bleibt jedoch auf den letzten beiden Spielen der Meisterschaft. Diese müssen noch siegreich gestaltet werden, so dass man mit einer blütenreinen Weste in der nächsten Saison in der 1. Kreisklasse aufschlagen kann.