Thomas Klein, Matchwinner des letzten Spiels

Tischtennis Vorrundenfinale 1. Freizeitmannschaft

Am 16.11.21 war die 1. Freizeitmannschaft zu Gast bei Rot Weiß Koblenz. In der Aufstellung Michael Dott, Hans-Jürgen Füller, Thomas Klein und Friedhelm Haas trat man mit dem Bewusstsein an, dass es ein knappes Spiel werden könnte, was sich auch bewahrheiten sollte. Die Eingangsdoppel konnten ausgeglichen gestaltet werden, wobei Dott/Füller in ihrem Spiel ein Wechselbad ihrer Gefühle erlebten. Teils spektakulären Ballwechseln folgten einfache Fehler, so dass dieses Spiel im fünften Satz entschieden werden musste. Diesen sicherten sich die Urmitzer Spieler dann jedoch recht souverän. H.-J. Füller trat im Spiel gegen Peter Schmitt an, der vor kurzem noch seinen 80 Geburtstag feierte. Nach gebührender Gratulation erwies er sich als der erwartet schwere Gegner und so musste H.-J. Füller ihm zum klaren 3:0 gratulieren. M. Dott gewann sein Einzel mit solider Leistung sicher. Im hinteren Paarkreuz verlor F. Haas knapp im fünften Satz und T. Klein legte einen starken Auftritt hin und gewann sein Spiel souverän. In der Folge verloren M. Dott, H.-J. Füller und auch T. Klein ihre Spiele recht eindeutig, so dass sich eine leichte Resignation breit machte. Jetzt hing es an F. Haas, der nun all seine Erfahrung aus seiner Tischtennislaufbahn aufbringen musste. In einem dramatischen Spiel setzte er sich letztendlich im entscheidenden 5 Satz mit 12:10 durch. Er wahrte somit noch die Chance auf ein Unentschieden im Gesamtergebnis, wo jetzt die beiden Schlussdoppel die Entscheidung bringen mussten. Was nicht zu erwarten war, trat dann aber doch ein. Urmitz konnte beide Doppel für sich entscheiden, wobei Dott/Füller sich ihren Sieg hart erkämpfen mussten. Erst im letzten Satz sicherten sie sich den Sieg. Während Klein/Haas fast gemütlich ihren Erfolg einfuhren, ging ein Schrei des mitgereisten Mannschaftsführers M. Eiers durch die Halle. Dieses Spiel hatte Kräfte gekostet, die im Anschluss jedoch beim gemütlichen Zusammensein mit den Rot Weißen wieder in flüssiger Form aufgefüllt wurden. Mit diesem Punktgewinn konnten die Urmitzer Plastikballartisten ihren 2. Platz in der Tabelle sichern und man sah beruhigt auf das letzte Saisonspiel in Bassenheim.

Spiel gegen TTC Bassenheim II

Am 3.12.21 fuhr man in die Nachbargemeinde Bassenheim zum TTC, mit dem unser Verein auch eine längere Freundschaft verbindet. An diesem Abend sollte zum ersten Mal nach längerer Verletzungsabwesenheit unser Mannschaftsführer Michael Eiers wieder ins Spielgeschehen eingreifen. In der Aufstellung M. Dott, H.-J. Füller, T. Klein und eben M. Eiers war man sich sicher, beim Tabellenvorletzten punkten zu können. Aber erstens kommt es anders und zweitens als man denkt. In den beiden Eingangsdoppeln konnten nur Füller/Klein überzeugen. Eiers/Dott fanden zu keinem Zeitpunkt zu ihrer Normalform und mussten nach schlechter Leistung ihren Gegnern zum 3:0 Sieg gratulieren. Damit verloren sie das erste Doppel der Saison. In den anschließenden Spielen im vorderen Paarkreuz setzte sich die fehlende Spielpraxis fort und M. Eiers ging sang und klanglos im Spiel gegen Misterek unter, der seine Sache wirklich gut gemacht hatte. Im zweiten Spiel setzte sich M. Dott zwar durch, haderte jedoch auch mit seiner Leistung.
Auf das hintere Paarkreuz war wieder Verlass, sowohl T. Klein als auch H.-J. Füller setzten sich ohne große Mühe in ihren Spielen durch zum Zwischenstand von 4:2 für Urmitz. Nun waren wieder die beiden Offensivspieler des SV Urmitz gefragt, wobei auch hier beide nicht zu ihrer sonst so starken Spielstärke fanden. M. Dott verlor eindeutig gegen Misterek und war sichtlich enttäuscht und bei M. Eiers zeigte sich bei seinem Fünfsatzsieg die noch vorherrschende Unsicherheit in seinem Spiel. Mit Ach und Krach konnte er das Spiel gegen G. Brettle, der sich mit Händen und Füssen wehrte, für sich entscheiden.
Einer war an diesem Abend einfach nicht zu schlagen, T. Klein lies seinen Gegnern mit seinem ungewöhnlichen Spiel mit außenliegenden Noppen wenig Möglichkeiten. Er gewann sein Spiel klar. Dagegen gab H.-J. Füller sein schon fast gewonnenes Spiel in letzter Sekunde noch aus der Hand. Hier fehlte es am letzten Punch, der letzten Konzentration. So gratuliert er sichtlich verärgert J. Blattner zu dessen Spielgewinn. Dies eröffnete Bassenheim beim Stand von 4:6 noch die Möglichkeit, zum Ausgleich zu kommen. So ging es in die beiden Schlussdoppel, die aus Urmitzer Sicht dann beide gewonnen werden konnten. Hier zählte das Doppel Eiers/Dott zuerst, so dass das andere Doppel leider nicht mehr in die Wertung kam. Dies schmälerte aber nicht die Freude von Füller/Dott über den gelungenen 7:4 Gesamtsieg und somit erfolgreichem Vorrunden-Abschluss. Bei Bier und Radler tauschte man sich noch in angenehmer Atmosphäre über allerhand Themen aus und trat zufrieden die Heimreise an.

Alle hoffen, dass in der aktuellen Pandemiezeit die Rückrunde, die am 3.01.22 mit einem Auswärtsspiel bei der TG Oberlahnstein beginnen soll, auch stattfinden kann. So war es gerade die Mannschaft des TG Oberlahnstein, die im Pokalwettbewerb ihr Spiel kampflos an Urmitz abgab.