1. Mannschaft mit Ersatz: vlnr. Ehrmann, Dott, Füller, Klein

Tischtennis: Starker Auftritt einer Ersatz geschwächten 1. Mannschaft

Am 6. Spieltag der 1. Freizeitklasse Koblenz/Neuwied/Westerwald trat die erste Mannschaft des SV Urmitz beim Tabellennachbarn VfR Eintracht Koblenz auf der Kartause an. Leider konnte auch in diesem Spiel unser Mannschaftsführer und zugleich Brett 1, Michael Eiers, verletzungsbedingt nicht teilnehmen. Als Ersatz wagte sich unser Neuzugang Dieter Ehrmann an sein erstes Spiel in dieser Liga. Er hatte bereits vor langer Zeit schon einmal für Urmitz sein Können gezeigt. Damals wurden die Sätze noch bis 21 gezählt und mit dem kleinen Zelluloid-Ball gespielt. Nach 26 Jahren der Abstinenz reizt es ihn wieder, die schnellste Ballsportart der Welt zu betreiben und seine Laufschuhe gegen den Tischtennisschläger einzutauschen. Wie beim Fahrrad fahren, scheint es so zu sein, dass man es nicht verlernt. Er wird von Woche zu Woche stärker und ist für unseren Verein menschlich wie spielerisch eine Verstärkung. Die weiteren Akteure des Abends waren Michael Dott, Hans-Jürgen Füller und Thomas Klein. Das Spiel begann mit den beiden Urmitzer Eingangsdoppeln Füller/Dott und Klein/Ehrmann. Letztere schafften mit einem 5-Satz-Sieg gegen die favorisierte gegnerische Kombination Gast/Görlitz eine mittelgroße Überraschung. Sie sorgten bei ihren Gegnern mit ihrer ungewöhnlichen Spielweise bei vielen Ballwechseln für große Augen und brachten diese schier zur Verzweiflung. So stand es zu Beginn 1:1. Die anschließenden 3 Spiele im Einzel müssen aus Urmitzer Sicht mit dem Mantel des Schweigens verhüllt werden. Keiner der 3 SV-Recken konnte seine „Normalform“ abrufen und so stand es schnell 4:1 für den Gastgeber. Nachfolgend sorgte Thomas Klein mit einem sehr starken Auftritt für die Wende, da alle sich einig waren, dass es so nicht weitergehen konnte. Alle darauffolgenden Spiele wurden von Dott, Füller und wiederum Klein zugunsten der Urmitzer Ballartisten gestaltet, so dass es an diesem Abend das erste mal 5:4 für unser Team hieß. In seinem zweiten Einzelspiel leistete Dieter Ehrmann seinem Gegner Willi Ruf erbitterte Gegenwehr, musste ihm dann aber letztlich zum Sieg gratulieren. So sollten die Schlussdoppel die Entscheidung bringen. Auch hier merkte man schnell, dass sich an diesem Tag zwei gleich starke Mannschaften gegenüber standen. Einem 3:0 Sieg von Dott/Füller folgte eine 0:3 Niederlage für Klein/ Ehrmann, die in den Sätzen knapp ausfiel. Bei einem wohlverdienten Bier nach Spielende waren sich alle einig, dass heute, im Gesamtverlauf, nur ein leistungsgerechtes Unentschieden herauskommen konnte. Ein Niederlage hätte keine Mannschaft verdient gehabt. Nach dem 6. Spieltag steht die Urmitzer 1. Freizeitmannschaft mit 9:3 Punkten auf einem starken 2. Tabellenplatz. Damit übertrifft dies die Erwartungen, die vor der Saison besprochen wurden.

Training

Die Tischtennisabteilung würde sich sehr freuen, interessierte Tischtennisspieler, ob Anfänger oder Könner, mittwochs und freitags ab 19:30 zum Training begrüßen zu dürfen.