Siegreiches Pokal-Team mit Felix Sirrenberg, Nico Eiers und Riccardo Rech

Tischtennis: Überraschender Pokalsieg zum Abschluss der Hinrunde

Kreisliga B Herren Koblenz-Neuwied

Die Woche endet, mit einem lachenden und zwei weinenden Augen

Am Mittwoch den 5.12.2018 hatte man die Tischtenniscracks des TTC Olympia Koblenz zu Gast in der heimischen Halle. Will man den Abstieg aus der Kreisliga vermeiden, sollte in diesem Spiel ein Sieg her, was auch mit zwei Doppelsiegen einen guten Anfang nahm. Lediglich das Doppel 3 mit unserem „Neueinsteiger“ Bastian Wollny konnte sich nicht durchsetzen. Nach den folgenden Einzelpartien des vorderen Paarkreuzes F. Sirrenberg und N. Eiers, sah es noch besser aus, beide gewannen ihre Partien deutlich und stellten somit den 4:1 Zwischenstand her. Jetzt folgten jedoch vier Niederlagen nach Gang, davon wurden zwei erst in aussichtsreicher Position im fünften Satz abgegeben. Die Mannen, rund um den früheren Urmitzer Spieler Marco Gauss, rochen nun Lunte und kämpften sich in die Spiele hinein. Wiederum konnten Sirrenberg und Eiers.N überzeugen und gewannen ihre Spiele ganz souverän zur 6:5 Führung. Nun folgten 3 Spiele auf „Messers Schneide“, aber es sollte an diesem Abend einfach nicht sein, Sowohl Fassbender, M. Eiers und M. Dott verloren alle ihre Spiele im fünften Satz. Leider konnte dann B. Wollny, in seinem Meisterschaftsdebüt, nichts mehr ausrichten und verlor klar mit 0:3 Sätzen. Somit musste man die Leistung der Koblenzer neidlos anerkennen und bei einem gemeinsamen Bierchen wurde sofort in die Analyse gegangen und gab Hoffnung für das zwei Tage später stattfindende Pokalspiel im Herren C-Pokal.

Ein Pokalspiel, wie es spannender nicht sein kann

Erwartet wurde am Freitag 7.12.2018, die Spitzenmannschaft der Kreisliga A, SV Windhagen III, die dort mit 18:0 Punkten unangefochten an Platz eins steht. Der SV Urmitz trat an diesem Abend mit Felix Sirrenberg, Nico Eiers und Riccardo Rech an die Tischtennisplatten und es sollte ein abwechslungsreiches Spiel werden. In Elias Christ fand F. Sirrenberg, zumindest in diesem Spiel seinen Meister und verlor sehr knapp im fünften Satz. Nun musste N. Eiers an die Platte und er konnte auf ganzer Linie überzeugen und gewann glatt 3:0. R. Rech konnte zwar einen Satz gegen seinen Gegner gewinnen, musste diesem dann aber doch zum Sieg gratulieren.

Im anschließenden Doppel zeigten Sirrenberg/Eiers, wie variabel sie spielen können und gewannen deutlich 3:1, so dass es insgesamt 2:2 stand. Es folgten ein Sieg von Sirrenberg, indem er seine Routine voll ausspielte und eine Niederlage des noch jungen Urmitzer Nachwuchsspielers R. Rech. Somit musste das letzte Spiel von N. Eiers die Entscheidung bringen, als wäre es nichts, fegte dieser sein sportliches Gegenüber mit 3:0 Sätzen von der Platte. Somit bleibt die Urmitzer Mannschaft weiterhin in der Pokalrunde und hofft auf ein Weiterkommen in der nächsten Runde.

Ein Meisterschaftspiel mit 3 Mann Ersatz

Unter keinem guten Stern stand das Meisterschaftsspiel am 8.12.2018, gegen die starke Truppe des TTG Vallendar/Urbar II. Musste man auf einen Schlag drei Ausfälle verkraften und dank Thomas Klein, Hans-Jürgen Füller und Maik Braun konnte man wenigstens mit sechs Mann antreten. Dies schien auf den ersten Blick eine klare Sache zu geben, jedoch stemmte sich die gesamte Mannschaft mit allem was zur Verfügung stand, gegen eine Niederlage. In den drei Eingangsdoppeln konnten lediglich Sirrenberg/Eiers N. ihr Spiel gewinnen. Die beiden anderen mussten leider ihren Gegnern zum Sieg die Hände schütteln, man war in dieser Konstellation einfach nicht eingespielt genug.

Das vordere Paarkreuz mit Sirrenberg und N. Eiers erwischte wieder einen guten Tag und so gewannen beide ihr Spiel, wobei Eiers sich mächtig ins Zeug legen musste. Mit F. Hoffmann stand ihm ein Spieler gegenüber, der auch schon in höheren Klassen aufgeschlagen hat. Er behielt jedoch die Nerven und gewann im fünften Satz das Spiel.

Die nun aufeinanderfolgenden Spiele von H.J. Füller, T. Klein und M. Braun brachten trotz frohen Mutes nicht den gewünschten Erfolg, alle drei verloren klar mit 0:3 Sätzen, somit stand es 3:5 aus Urmitzer Sicht. Aber noch war das Spiel nicht verloren. Die beiden heimischen Spitzenspieler F. Sirrenberg und N. Eiers zeigten wieder, wozu sie in der Lage sind. Diesmal zeigte Sirrenberg seinem Gegenüber F. Hoffmann die Grenzen auf und gewann, wenn auch etwas glücklich, im fünften Satz. N. Eiers hingegen spulte sein gewohntes Pensum ab und ließ S. Göbel keine Chance, der ihm dann zum 3:0 Sieg Anerkennung zollte. Die weiteren drei Spiele wurden allesamt deutlich verloren, so dass man als Fazit für diesen Abend sagen muss, Hauptsache nicht zu null. Ein Dank gilt den drei Ersatzleuten, T. Klein, H.J. Füller und M. Braun, ohne die das Spiel hätte abgesagt werden müssen.

Das Saisonziel Klassenerhalt wird nur sehr schwer und mit viel Willen zu erreichen sein. Für die Rückrunde müssen sich die Mannen um Mannschaftsführer Michael Eiers mächtig ins Zeug legen, und mit Trainingsfleiß und Kampfeswillen versuchen, das Ruder herum zu reißen. Dazu soll die Ruhephase über die Feiertage beitragen. Das nächste Spiel findet Auswärts, am Freitag den 18.01.2019 beim TTG Vallendar um 20 Uhr statt.