Tischtennis: Halbfinale im Herren-D-Pokal erreicht

Beim Viertelfinale im Herren-D-Pokal war die zweite Mannschaft aus dem 2012 gegründeten Verein TTG Moseltal angereist. Der Gastgeber SV Urmitz konnte ein ungefährdetes 4:1 verbuchen. Zunächst hielt Felix Sirrenberg den hoch motivierten Wolfgang Rünz in drei Sätzen in Schach. Danach fand Michael Dott gegen den Noppenspieler Armin Schmitt nicht in sein Spiel und gab seine Partie mit 0:3 ab. Der junge Ersatzspieler Riccardo Rech spielte hoch konzentriert und baute die Führung gegen einen recht sicher agierenden Herbert Weber aus. Felix Sirrenberg und Michael Dott traten zum ersten Mal im Doppel an, gaben eine gute Figur ab und gewannen schließlich verdient gegen die Paarung Rünz/Schmitt mit 3:0. Dies war dann die Vorscheidung bevor Felix Sirrenberg gegen Armin Schmitt den Sieg perfekt machte. Nun spielt die Mannschaft am 25.03. in Windhagen um den Titel. Wir drücken die Daumen!

Spielbericht 2. Kreisklasse: SV Urmitz – TTG Ehrenbreitstein-Niederberg

Am 02.03. war die Spielgemeinschaft aus Ehrenbreitstein-Niederberg angereist. Die Gäste traten in einer stärkeren Besetzung als in der Vorrunde an. Der SV Urmitz musste auf seinen erkrankten Kapitän Michael Eiers verzichten, dafür half der Nachwuchsspieler Riccardo Rech aus. Michael Dott ahnte schon, dass das Spiel keine einfache Partie werden wird und dies bewahrheitete sich. Zunächst konnte die Mannschaft von der anderen Rheinseite beide Doppel im fünften Satz für sich entscheiden und die Führung mit einem deutlichen Sieg von Stefan Raßbach gegen Nico Eiers sogar auf 3:1 ausbauen. Den ersten Punkt für Urmitz holte Felix Sirrenberg in einer hoch konzentrierten Leistung gegen den Noppenspieler Lothar Feldges. Das hintere Paarkreuz bewahrte die Nerven und glich zum 3:3 aus. Michael Dott drehte dabei mit einer starken taktischen Leistung gegen Manfred Raßbach ein 0:2 in ein 3:2 um und Riccardo Rech hielt Bettina Brühl mit 3:0 in Schach. Das vordere Paarkreuz baute die Führung auf 5:3 aus, wobei Felix Sirrenberg gegen Stefan Raßbach und Nico Eiers gegen Lothar Feldges keine Schwierigkeiten hatten. Die nächsten Begegnungen waren dann entscheidend. Michael Dott verlor zunächst gegen eine druckvoll spielende Bettina Brühl. Nur noch 5:4. Dann kam Riccardo Rech an die Platte, er löste seine Aufgabe gegen Manfred Raßbach sehr gut und erhöhte auf 6:4. Nun musste Michael Dott erneut sein Können zeigen. Nach einem deutlichen ersten Satz für Stefan Raßbach stellte der Spieler aus Urmitz sein Spiel um und besiegte seinen Gegner im fünften Satz. Den Siegpunkt zum 8:4 holte Felix Sirrenberg gegen Bettina Brühl. Ein weiterer Meilenstein in Richtung Aufstieg ist geschafft.

Jugend C-Pokal

Im Viertelfinale des Jugend-C-Pokals trat die Urmitzer Jugend bei der 2. Mannschaft des VfL Oberbieber an. Die Aufstellung in den Einzeln hieß: Marvin Jüngling, Jonas Heimann und Hanna Füller, im Doppel traten Marvin Jüngling und Lukas Gering an. Leider konnte nur Jüngling nach seinen Einzeln die Platte siegreich verlassen. Da auch das Doppel verloren ging, musste sich der SV Urmitz mit 2:4 aus dem Jugend-Pokal verabschieden.