Die Bouleabteilung freut sich über neue Mitglieder

Eine kleine Gemeinschaft aus Frauen und Männern, die Spaß am Boule-Spiel fanden, gründeten 2011 die Bouleabteilung Örms 602 des SV Urmitz, die inzwischen aus 66 Mitgliedern besteht. Das jüngste Mitglied ist 16 Jahre und das älteste Mitglied 83 Jahre alt. Boule ist eine sportliche Aktivität, die Jung und Alt ausüben können. Dabei spielen entweder drei Spieler gegen drei Spieler (Triplette), zwei Spieler gegen zwei Spieler (Doublette) oder ein Spieler gegen einen Spieler (Tête-à-tête). Beim Triplette hat jeder Spieler zwei Kugeln, beim Doublette und beim Tete-a-tete hat jeder drei Kugeln zur Verfügung. Zum Spiel gehört auch die Zielkugel - eine kleine Holzkugel -, die „Schweinchen“ genannt wird. Ziel des Spiels ist es, seine Kugeln möglichst nahe an die Zielkugel, mit Hilfe verschiedener Wurftechniken, „Legen“ oder „Schießen“, zu platzieren. Um Technik, Konzentration und Taktik des Boule-Spiels zu erlernen oder zu verbessern, treffen sich die Mitglieder dienstags, donnerstags und freitags zum Training. Die Bouleplätze befinden sich an der Grillhütte in Urmitz/Rhein am Stromkilometer 602, der auch mit namensgebend für die Abteilung war. Die Beteiligung am Training, durchschnittlich bis zu 20 Teilnehmer, ist erfreulich hoch. Aufgrund des intensiven Trainings verbesserten sich die Boulesportler kontinuierlich in ihrer Technik und Leistung, sodass mehrere Spielerinnen und Spieler erfolgreich an Turnieren teilnahmen. Von der Abteilung werden verschiedene Turniere übers Jahr durchgeführt, die auch gerne von Boulespielern aus nah und fern besucht werden. Die Mitglieder der Abteilung beteiligten sich auch am Integrationssportfest für behinderte- und nichtbehinderte Sportler „Sport verbindet“, das jedes Jahr vom SV Urmitz durchgeführt wird. In den Sommerferien können die Kinder der Rheindörfer-Ferienfreizeit an einem Vormittag das Boule-Spiel kennenlernen. Dieser Morgen bereitet den Kindern und auch den Abteilungsmitgliedern viel Spaß und Freude. Im Sommer dieses Jahres absolvierten einige Spielerinnen und Spieler zwei Tage lang ein lehrreiches Sondertraining mit einem lizensierten Bouletrainer aus Aachen. Die Trainingstage fanden in lockerer Atmosphäre bei herrlichem Wetter statt. Übrigens: Wer Interesse hat, kann jederzeit zu den Trainingszeiten – dienstags und donnerstags um 18 Uhr, freitags um 15:30 Uhr – ausprobieren, ob ihm das Boulespielen Spaß macht. Die Abteilung stellt Boulekugeln gerne zur Verfügung.