D1-Jugend – Bezirksliga Rhein/Westerwald – Saison 2021/22

Für die D-Jugend des JH spielen: Romeo, Tom, Paul, Jakob, Janne, Finn, Henri, Arne, Sandro, Ben, Jakob, Nico, Ekin und Jannis.

Wir sind heiß auf Handball – wenn man uns lässt…

Wie in der Schule hat das vergangene Jahr die Handball-Kids des JH Mülheim-Urmitz auch bei Ihrem Hobby vor große Herausforderungen gestellt. Nach monatelangem Online- und Outdoor-Training dürfen die 2009er-/2010er-Kids des JH seit Juni wieder in der Halle trainieren. Alleine die Nachricht, dass Hallentraining wieder erlaubt werde, sorgte bei einigen Kids für Begeisterung. Sehr erfreulich ist, dass bis auf wenige Ausnahmen alle Kids dem Handball treu geblieben sind.

Da auch der ältere Jahrgang in den letzten Monaten wenig Handball spielen durfte, bedeuten die Regeländerungen im Übergang zur „D“ für fast alle Kids größere Neuerungen. Der nächste Schritt, damit Handball so wie bei den Großen aussieht, steht an. Im Tor kommt die Zwischenlatte weg. Auf dem Feld gibt es weniger Gewusel, die Etablierung des Positionsspiels ist das große Ziel. Der Leistungsgedanke rückt mehr in den Vordergrund.

Auch personell stehen große Veränderungen an: elf Kids des 08er-Jahrgangs wechseln in die C-Jugend, aus der „E“ rücken acht Kinder auf. Im Training liegen die Schwerpunkte der Coaches Levent Boos und Tobias Röhrig auf Grundlagen wie Wurftechnik, 1:1-Situationen, Stoßen, Kreuzen, Sperre/Absetzen sowie einem offensiven 1:5 Abwehrspiel.

Die D-Jugend tritt in der Bezirksliga an und möchte einfach nur spielen dürfen. Alle Kids und auch die Trainer hoffen, dass die letzte Saison die einzige bleiben wird, die so lange unter- und schließlich abgebrochen werden musste.

Zur Vorbereitung auf die hoffentlich Anfang November beginnende Saison sind auch Testspiele gegen Mannschaften aus den Verbänden Mittelrhein und Hessen geplant um auch auf unbekannte Gegner zu treffen.

Handballinteressierte Neulinge der Jahrgänge 2009 und 2010 können gerne dienstags in der Philipp-Heift-Halle in Mülheim-Kärlich und donnerstags in der Peter-Häring-Halle in Urmitz, jeweils von 17:00 bis 18:30 Uhr vorbeischauen.