Wie läuft Sport verbindet ab?

Wir bieten einen Fahrtdienst (Hin- und Rücktransport unserer Gäste mit Behinderung in ihre Einrichtungen) an. Zu Beginn der Veranstaltung findet ein gemeinsames Einlaufen der Sportler mit und ohne Handicap statt. Hierbei wird die sport verbindet Fahne in die Sporthalle getragen und gehisst.

Im Anschluss wird sich gemeinsam aufgewärmt. Hierzu veersammeln sich alle Sportlerinnen und Sportler rund um den Instruktor (in den letzten Jahren übernahm dies der langjährige Präsident des Sportbund Rheinland Fred Pretz).

Bereits im Vorfeld der Veranstaltung haben sich die Teilnehmer für eine der angebotenen, integrativen und jährlich wechselnden Sportarten entschieden. Es werden nun innerhalb der Gruppen integrative 2er-Teams gebildet die den ganzentag über zusammen bleiben und aufeinander aufpassen. Je gewählter Sportart erhält jeder Sportler ein T-Shirt in der für die Sportart vorgesehenen Farbe.

Buntes Rahmenprogramm

Jedes jahr versuchen wir prominente Sportler für das Aufwärmprogramm und als Teamkapitäne der angebotenen Sportarten zu gewinnen.

Hier in Urmitz konnten wir schon Anna Dogonadze (Trampolin-Olympiasiegerin), Jens Tiedtke (ehem. Handballnationalspieler), Mathias Mester (Paralympics-Teilnehmer), Spieler der TuS Koblenz, Stefan Dott (Judoka und zweifacher Olympiateilnehmer und Örmser) und Spielerinnen der Handball-Vulkan-Ladys begrüßen. In diesem Jahr freuen wir uns mit Marcel Kirstges (Weitprung und Sprint) sowie Kai Kazmirek (Olympia Vierter im Zehnkampf 2016) zwei bekannte Leichtathleten als Gäste zu haben, die unter unserem langjährigen Leichtathletik-Abteilungsleiter Kurt Schüller iher ersten sportlichen Schritte machten.

Zum Gelingen von Sport verbindet haben wir auch jedes Jahr weitere Gäste, die das Rahmenprogramm zwischen den Umbauphasen gestalten. Hier waren schon der Spielmannszug Urmitz, die Turnerriege Andernach, verschiedene Tanzgruppen der Karnevalsgesellschaft Grün-Weiß Urmitz, Männerballett der Örmser-Möhnen, Luca Christ (Rhönrad-Juniorenweltmeister) und Jens Schmitt (Kunstrad-Kaskateur) aktiv.

Auch z.B. das Einstudieren einer integrativen Cheerleading-Vorführung mit dem späteren Präsentieren vor Publikum sowie das gemeinsame Mittagessen (kostenfreie Verpflegung der Teilnehmer) sind ein wichtiger Teil von Sport verbindet.

Zum Ende erhält jeder Sportler eine individuelle Ehrung der persönlichen Leistung sowie eine Teilnahmemedaille oder Urkunde sowie ein Gastgeschenk.