Neuer Anfängerkurs für Kinder

Es geht wieder los ! Ab Montag, dem 9. April 2018, besteht für alle Kinder im Alter zwischen 7 und 12 Jahren die Chance, mit dem Judo zu beginnen. Der SV Urmitz eröffnet eine neue Anfängergruppe.

Judo macht Spaß (siehe Foto)!

Kämpfen und Kräfte messen, sich richtig austoben, Spaß an der Bewegung haben, den ganzen Körper trainieren … das alles und noch viel mehr ist Judo. Mit spielerischen Übungsformen werden die motorischen Grundlagen gelegt und die ersten Judotechniken vermittelt. Die Kinder werden entsprechend ihren individuellen Möglichkeiten gefordert, so dass sich schnell die ersten Erfolgserlebnisse einstellen. Bereits nach wenigen Monaten kann die erste Gürtelprüfung absolviert werden. Die spannende Erklärung des Judoprinzips „Siegen durch Nachgeben“ wartet bereits beim ersten Training auf die Judokas.

„Siegen durch Nachgeben“ – gibt´s das wirklich ?

Judo, das heißt wörtlich "sanfter Weg", ist ein faszinierender Kampfsport, der aus Japan kommt, inzwischen aber Millionen Anhänger in aller Welt gefunden hat. Schieben, wenn gezogen wird und Ziehen wenn der Partner schiebt … auf diese Weise funktioniert Judo. Es macht Spaß ! Lasst Euch überraschen. Neben dem Lernen der Judotechniken stehen auch Übungen zur Förderung der Motorik und Koordination auf dem Programm. Automatisch werden Stütz- und Haltemuskulatur gestärkt, eine Menge Bewegungserfahrung gesammelt, so dass der eigene Körper besser wahrgenommen werden kann. Auch Disziplin und Rücksichtnahme sind zu üben. Schließlich soll sich keiner im Training weh tun oder gar verletzen. Es gibt viele Gründe, warum Judo oft von Ärzten empfohlen wird. Die Trainingsabend finden montags, in der Zeit von 17.30 bis 19.15 Uhr, in der Sporthalle in Urmitz/Rhein unter der Leitung von lizenzierten Trainern statt. Wer Lust hat mitzumachen kommt einfach am 6. April um 17.30 Uhr in die Sporthalle. Die ersten Trainingsabende können kostenlos und unverbindlich als Schnupperabende genutzt werden. Als Bekleidung genügt zunächst ein einfacher Jogging-Anzug. Besondere Voraussetzungen sind nicht erforderlich. Auch Kinder, die bisher nicht durch gute sportliche Leistungen geglänzt haben, können durchaus sehr erfolgreich im Judo bestehen. Im Vordergrund stehen Spiel und Spaß. Das Raufen kommt auch nicht zu kurz. Mit den entsprechenden Übungsformen können im Zweikampf die Kräfte gemessen werden, ohne dass jemand Angst vor Verletzungen oder Überforderung haben muss.

Nicht nur für Kinder ...

... auch Erwachsene können bei uns jederzeit mit dem Judo beginnen. Ausreden wie zu alt, zu steif, zu dick, zu schwach .... zählen nicht. Jeder kann Judo machen. Mittlerweile hat sich freitags eine große Gruppe Erwachsener gefunden, die gemeinsam mit viel Spaß Judo macht. Viele haben gerade die Prüfung zum orangenen Gürtel bestanden. Die Freude an der Bewegung steht im Mittelpunkt. Überfordert wird niemand, wenn´s halt nicht mehr geht, macht man einfach mal ein kleines Päuschen. Vorbeischauen lohnt sich auf jeden Fall.

Für Fragen stehen die Trainer während der Trainingszeiten (Mo, Mi, Fr, jeweils ab 17.30 Uhr) gerne zur Verfügung. Weitere Infos gibt es auch unter www.svurmitz-judo.de.