Handball - Neu formierte C1 qualifiziert sich für die RPS-Oberliga-Saison 2019/20

Am vergangenen Samstag fand für die neu formierte C1 das Qualifikationsturnier für die kommende Oberliga-Saison statt. In Wittlich traf man auf den Gastgeber der JSG Wittlich/Schweich und den TV Bad Ems. Kurzer Rückblick: Seit Mitte Februar fand jeweils freitags ein vorbereitendes Training der Jahrgänge 2005/2006 für die Oberliga-Saison 2019/20 statt. Das neue Trainergespann Beuttenmüller/Helf konnte hierbei den neuen Oberliga-Kader komplett aus eigenen Talenten zusammenstellen. Seit gut 3 Wochen trainieren die Jungs im normalen Trainingsbetrieb zusammen; auch die Osterferien konnten sehr gut genutzt werden. Nach 8 Trainingseinheiten in 10 Tagen fand dann endlich die Oberliga-Qualifikation statt... Im ersten Spiel traf man auf den TV Bad Ems, einen Gegner, den man nicht unterschätzen durfte. So ging man voll motiviert in dieses Spiel. Zu Spielbeginn zeigte sich die Nervosität beider Mannschaften in Form von vielen technischen Fehlern. Mit zunehmender Spielzeit besann sich die Mannschaft auf das, was man zuvor beim Training einstudierte und schon hatte man den Gegner aus Bad Ems im Griff. Über die Spielstände 2:2, 6:5, 10:6, 13:9 ging man mit einem 16:11 in die Halbzeitpause. Nach der Pause machten die Jungs des JH Mülheim-Urmitz dort weiter, wo man 10 Minuten zuvor aufgehört hatte. Man spielte weiterhin als Team zusammen und nutzte vorne die Chancen. Besonders schön mit anzusehen war, dass man von allen Positionen Tore erzielen konnte. Eine sichere Bank war in diesem Spiel vor allem Leon Lakotta, der als jüngerer Jahrgang auf Linksaußen eine nahezu 100%-Quote hatte und in seinem ersten C-Jugend-Spiel 5 Tore zum 33:26-Sieg beisteuern konnte. Im zweiten Spiel des Tages spielte die JSG Wittlich/Schweich gegen den TV Bad Ems. Die Vorzeichen waren klar: falls Wittlich/Schweich gegen Bad Ems gewinnen sollte, wären unsere Jungs zusammen mit der Mannschaft aus Wittlich/Schweich für die kommende RPS-Oberliga-Saison qualifiziert. Man merkte den Bad Emsern in diesem Spiel die Vorbelastung aus dem Spiel gegen unsere Mannschaft an, sodass sie gegen Wittlich/Schweich keine Chance hatten. Damit stand fest, die C1 des JH Mülheim-Urmitz hat sich für die RPS-Oberliga-Saison 2019/20 qualifiziert ! Die Erleichterung war nicht nur bei den Spielern zu spüren, auch die so zahlreich mitgereisten Eltern und Fans waren heilfroh, dass man im abschließenden Spiel gegen Wittlich/Schweich nicht mehr unter Druck stand. Das Spiel gegen die JSG Wittlich/Schweich hatte dann tatsächlich Freundschaftsspielcharakter. Jedoch war der eigene Anspruch, auch dieses Spiel gewinnen zu wollen. Zu Beginn des Spiels zeigte unsere Mannschaft ein völlig anderes Gesicht als im ersten Spiel gegen Bad Ems. Die Nervosität und der Druck waren nicht mehr vorhanden und so spielte man befreit auf und hatte das Spiel bis zur 12:10-Pausenführung im Griff. Die Abwehrleistung und auch das Zusammenspiel waren deutlich besser. Bis zum 22:20, 3 Minuten vor Ende hatte man das Spiel unter Kontrolle. Jedoch verpasste man, das Spiel frühzeitig zu entscheiden und so kam zum Ende noch mal Hektik auf. Wittlich/Schweich verkürzte auf 23:22, eine knappe Minute war noch zu spielen. Ca. 50 Sekunden vor Schluss nahm das Trainergespann Beuttenmüller/Helf eine Auszeit, in der man sich auf den letzten Angriff vorbereitete. Leider ging der Arm der Unparteiischen schnell hoch, sodass man nur noch 6 Pässe hatte. Nachdem der 5. Pass gespielt wurde, pfiff die Unparteiische passives Spiel. Was dann folgte, war ziemlich unglücklich. Es waren nur noch 8 Sekunden zu spielen und die Unparteiische wertete das „Ballhinlegen“ nach dem Pfiff des Zeitspiels als „Ballwegwerfen“, was Rote Karte und 7m für Wittlich/Schweich bedeutete. Den anschließenden 7m konnte Wittlich/Schweich verwandeln und somit stand ein 23:23 Unentschieden auf der Anzeigetafel. Die Enttäuschung war nach dem Spiel in der Kabine zu spüren, jedoch zeigt es, wie ehrgeizig diese Mannschaft ist. Nach dem Duschen wich die Enttäuschung dem Stolz, dass es diese neu zusammengestellte Mannschaft souverän schaffte, sich für die Oberliga zu qualifizieren.

Für den JH spielten: Fabian und Tim (beide Tor), Finn Paul, Noah, Samuel, Nico (4 Tore), Luc (1), Justin, Leon L. (7), Leon S. (5), David H. (1), Lukas (13), Levent (14), David W. (11).