Handball - B-Jgd auf dem Podium beim Sauerland-Cup 2020 in Menden

Vom 3.-5. Januar 2020 fand das alljährliche Traditionsturnier der Handballszene zum 30. Mal statt.

Beworben und angenommen wurden 86 Mannschaften der weiblichen und männlichen B- und A- Jugend. Wie immer trifft sich dort alles, was Rang und Namen hat. Sowohl von Leistungszentren und Nachwuchsmannschaften der Bundesligisten als auch von leistungsorientierten Vereinen. So auch dieses Jahr der Nachwuchs aus Mülheim und Urmitz.
Fast komplett reiste die B-Jugend nach einer Trainingseinheit am Freitagabend an und bezog die Übernachtungsmöglichkeit in einer Grundschule.
Samstagmorgen 6 Uhr wecken und frühstücken, denn um 8:30 Uhr war Anpfiff zu einem für alle Beteiligten besonderen Wochenende!
Die ersten Gegner in einem perfekt organisierten Turnier waren der Letmather TV und die ambitionierte Luxemburgische Nationalmannschaft.
Beide Spiele konnten mit einer sehr guten Abwehrleistung und guten Paraden von Hendrik Stromberg klar und hoch gewonnen werden (18:8 gegen Luxemburg) und (26:10 gegen Letmather TV).
Mit den Berlinern Füchsen stand uns nun der große Favorit auf dem Feld gegenüber.
Cool und mit einem enormen Teamgeist wurden auch die Jungfüchse geschlagen (13:8). Mit dem anschließenden 16:9 gegen die SG Börde Handball konnte der JH als Erster der Vorrunde in die Zwischenrunde einziehen. Mit einem beachtlichen Torverhältnis von plus 40 Toren bei einer Spielzeit von 1 x 25 min.
Nicht mehr als „Underdog“ sondern als unangenehmer Unbekannter startete der Sonntag wieder um 6 Uhr morgens mit dem Anpfiff gegen den Bundesliganachwuchs vom Bergischen HC.
Mit dem Gefühl vom Vortag und dem Willen gegen die „Großen“ zu spielen, wurde auch dieses Spiel klar und deutlich gewonnen (16:8).
Das Spiel gegen den 2. Liga-Nachwuchs aus Rostock als zweiter Gegner der Zwischenrunde wurde noch mal zu einem „Kopfspiel“ (17:15).
Dem Ziel sehr nah, tat sich die Mannschaft aus Mülheim und Urmitz hier anfangs etwas schwer und war zunächst zwei Tore in Rückstand, drehte aber das Spiel und gewann verdient.

ENDRUNDE !

Die Halle füllte sich mit den Topteams zum Ausspielen der Viertel- und Halbfinalspiele. Unter den Augen der Fachwelt war der Gegner kein geringerer als Magdeburg. Körpersprache und Kaderbesetzung der Magdeburger waren auf Sieg eingerichtet. Jedoch mit großer und lautstarker Unterstützung des Publikums und einer enormen Leistung aller JH‘ler gab es nicht einen Moment, in dem man das Gefühl hatte, der JH würde dieses Spiel verlieren. Wir besiegten Magdeburg mit 16:12 und waren im HALBFINALE !

Düsseldorf sollte der nächste Gegner sein, dem man zeigen wollte, was man gelernt hat.
Es sollte aber anders kommen. Körperlich und spielerisch waren unsere Jungs an ihre Grenzen gekommen und mussten sich geschlagen geben.
Nun ging es beim Spiel um den 3. Platz gegen Lemgo: viel musste nicht gesagt werden, um die letzten Kräfte zu mobilisieren. Lemgo wurde souverän mit dem gewohnten Teamgeist und schnellem Spiel geschlagen (19:16). Mit einem 3. Platz wurde ein klasse Turnier beendet.
Die Endspiele und die Siegerehrungen vor einer vollen Halle hat die B-Jugend des JH Mülheim-Urmitz verdient und gerne mitgenommen. Auch wenn anschließend noch gut zwei Stunden Heimfahrt vor uns lagen, blickten alle Beteiligten auf ein klasse Wochenende zurück!

Danke an die Eltern, den REWE-Markt Parviz Azhari in Mülheim-Kärlich sowie dem TV05 Mülheim & SV Urmitz für die Unterstützung.